Berufliche Rehabilitation
Reha-Ausbildung
- Reha-Ausbildung integratives Modell
- Reha-Ausbildung kooperatives Modell – (alle Ausbildungsberufe im dualen System)
- Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA)
Lange Nacht der Demokratie - der IB ist dabei!
Für mehr Informationen hier klicken.
Der Ablauf
Die Voraussetzungen
Die Zuweisung erfolgt in der Regel über die zuständigen Beratungsfachkräfte Reha der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit. Bitte vereinbaren Sie dort einen Beratungstermin, um die Zugangsvoraussetzungen abzuklären.
Gerne bieten wir bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen im Vorfeld der Berufsausbildung Schnupper- und Orientierungspraktika an.
Die Zielgruppe
Junge Menschen mit Förderbedarf, die aufgrund von Lernbeeinträchtigungen oder aufgrund von körperlichen, seelischen oder psychischen Beeinträchtigungen ohne Unterstützung und Begleitung keine Berufsausbildung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt erfolgreich bewältigen können.
Die Ziele des Angebots
Erwerb eines anerkannten Berufsabschlusses sowie anschließende Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.
Bei positivem Verlauf ist auch eine vorzeitige Überleitung in betriebliche Ausbildung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt möglich.
Weitere Informationen
Wir beraten Sie gerne bei der Berufswahl/Berufsorientierung und geben Ihnen ausführliche Informationen zu den genannten Ausbildungsberufen und Ausbildungsformen. Auf Wunsch stellen wir auch gerne den Kontakt zu den zuständigen Beratungsfachkräften der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit her.