Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertagesstätten

Reggio-Pädagogik und Nachhaltigkeitsbildung

Kinder erkunden die Welt selbstständig und proaktiv. Damit das gelingt, sollte das Umfeld, in dem sie sich bewegen, sie und ihre Bedürfnisse und Interessen stets einbeziehen. Dafür gibt es im Kita-Alltag viele Möglichkeiten: Spiele, Bewegung, Experimente, Kunst, Sprachförderung und die Interaktion in der Gruppe geben den Kindern Impulse, um sich neue Kenntnisse anzueignen. Während sie so ihr Umfeld erforschen und ihre Persönlichkeit entwickeln, werden ihre Fortschritte von den Pädagogen*Pädagoginnen begleitet und dokumentiert und und unter Berücksichtigung der Partizipation gefördert. An diesem Denkansatz, der Reggio-Pädagogik, orientiert sich das pädagogische Konzept aller unserer Kindertagesstätten. Das Ziel ist die Erziehung von selbstständigen und umsichtigen Mitgliedern der Gesellschaft.

Mehr über das Bildungsverständnis des IB

Der zweite pädagogische Schwerpunkt, der an unseren Kindertagesstätten zunehmend gefördert wird, ist die Naturpädagogik. Insbesondere die Naturkitas Huchenfeld und Weingarten und die Gruppe Wurzelkinder in Karlsruhe-Neureut betreuen diesen Schwerpunkt, beispielsweise durch Betreuung im Freien, die aktive Erkundung ihrer natürlichen Umgebung, gemeinsames Gärtnern oder Upcycling-Projekte. So bekommen die Kinder schon im frühen Kindesalter ein Gespür für ihre Umwelt.

Der IB Baden ist Träger mehrerer Kindertagesstätten in Karlsruhe, Landkreis Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim Enzkreis.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail