Kontakt

Begleitete betriebliche Ausbildung

(bba)

Grundsätzlich kann in allen Ausbildungsberufen im dualen Ausbildungssystem eine Betreuung im Rahmen einer bbA angeboten werden. Je nach Ausbildungsberuf beträgt die Ausbildungsdauer in der Regel 2 bis 3,5 Jahre.
 
In der begleiteten betrieblichen Ausbildung (bbA) unterstützt der IB junge Menschen mit Förderbedarf sowie deren Ausbildungsbetriebe bei der Durchführung einer dualen Berufsausbildung. Der Ausbildungsvertrag wird zwischen der/dem Auszubildenden und einem anerkannten Ausbildungsbetrieb im jeweiligen Ausbildungsberuf abgeschlossen und von diesem bei der zuständigen Kammer/Stelle zur Eintragung in das Verzeichnis der Ausbildungsverträge eingereicht. 
 
Die fachpraktische und fachtheoretische Unterweisung findet in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb im jeweils gewählten Ausbildungsberuf statt. Die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb, Auszubildender*Auszubildendem regelt eine schriftliche Vereinbarung zur gemeinsamen Durchführung einer bbA-Maßnahme.
 
Den Teilnehmenden / Auszubildenden bieten wir:
  • Unterstützung bei der Akquise eines geeigneten Ausbildungsbetriebes sowie Vorbereitung auf die Berufsausbildung vor Ausbildungsbeginn (Modul 1)
  • Kontinuierliche pädagogische und bei Bedarf psychologische Begleitung während der gesamten Ausbildung (Modul 2)
  • Stütz- und Förderunterricht sowie ergänzende Lerntage
  • Prüfungsvorbereitung
  • Koordination sämtlicher Ausbildungsabläufe mit sämtlichen an der Berufsausbildung beteiligten Stellen und Personen.
 
Den Ausbildungsbetrieben bieten wir:
  • Vermittlung einer/eines geeigneten Auszubildenden
  • Begleitung, Beratung und Unterstützung in inhaltlichen und vertraglichen Fragen der Berufsausbildung
  • Unterstützung bei der Erledigung aller organisatorischen Aufgaben und bei Fragen bezüglich der Ausbildungsabläufe.
 
Im Rahmen einer individuellen Förderplanung beurteilen wir gemeinsam mit den Kooperationsbetrieben und unseren Auszubildenden regelmäßig die Lernfortschritte und leiten daraus Zielvereinbarungen für den weiteren Ausbildungsverlauf ab.

Der Ablauf

Unterstützung bei der Akquise eines geeigneten Ausbildungsbetriebes vor Beginn der Ausbildung.
In der Regel 3 - 3,5 Arbeitstage /Woche im jeweiligen Kooperationsbetrieb (Fachpraxis + Fachtheorie).
Je nach Ausbildungsberuf 1,5 - 2 Schultage oder alternativ auch Blockunterricht in der Berufsschule.
Regelmäßiger Stütz- und Förderunterricht sowie Lerntage und bei Bedarf Angebote der Prüfungsvorbereitung beim Bildungsträger IB.
Sozialpädagogische und psychologische Unterstützung und Gruppenangebote/Seminare.

Die Voraussetzungen

Die Zuweisung erfolgt in der Regel über die zuständigen Beratungsfachkräfte Reha der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit. Bitte vereinbaren Sie dort einen Beratungstermin, um die Zugangsvoraussetzungen abzuklären. 

Die Zielgruppe

Junge Menschen mit Förderbedarf, die aufgrund von Lernbeeinträchtigungen oder aufgrund von körperlichen, seelischen oder psychischen Beeinträchtigungen ohne Unterstützung und Begleitung keine Berufsausbildung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt erfolgreich bewältigen können.

Die Ziele des Angebots

Erwerb eines anerkannten Berufsabschlusses sowie anschließende Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis, nach Möglichkeit Übernahme im Ausbildungsbetrieb.

 

Weitere Informationen

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der geeigneten Ausbildungsform und geben Ihnen ausführliche Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Ausbildungsformen. Auf Wunsch stellen wir auch gerne den Kontakt zu den zuständigen Beratungsfachkräften der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit her. 

Die Auszubildenden erhalten die für den jeweiligen Beruf allgemein oder tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung und werden vom Ausbildungsbetrieb zur Sozialversicherung angemeldet.

Kontakt

Holger Zuber
Fax: 06221-3169540

Standort

Bildung und Soziales Heidelberg
Belfortstr. 2
69115 Heidelberg
Tel.: 06221 316950
Fax.: 06221 3169530

Kontakt

Holger Zuber
Fax: 06221-3169540
Bildung und Soziales Heidelberg
Belfortstr. 2
Heidelberg
Tel.: 06221 316950
Fax.: 06221 3169530
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail