Eine königliche Überraschung: Charles III. beantwortet Brief aus der CSS Freiburg


Die ganze Klasse unterschrieb den sorgfältig auf Papier übertragenen Brief

Die Abschlussklasse der AV Dual der Carlo-Schmid-Schule Freiburg hat dem englischen König Charles III. Genesungswünsche nach London geschickt. Zu ihrer Überraschung antwortete der König mit „warmest thanks for your incredibly thoughtful message“ (mit wärmstem Dank für eure unglaublich aufmerksame Nachricht). Diese Geste war für die Schülerinnen und Schüler eine „unerwartete und wunderbare Überraschung“, wie Englischlehrerin Elina Basler berichtet.

Die Idee für den Brief entstand im Unterricht, als Frau Basler von der Krebserkrankung des Königs sprach. Die Klasse beschloss daraufhin, ihm einen „Get-Well-Brief“ auf Englisch zu schreiben. Nach einigen Entwürfen und Korrekturen wurde der finale Text von den Schülerinnen Leandra Samuel da Costa und Lalba Shafig in Schönschrift auf Briefpapier übertragen. Ende Mai wurde der Brief abgeschickt, ohne große Erwartungen an eine Antwort.

Am 18. Juni jedoch erreichte die Klasse ein Umschlag mit dem königlichen Wappen auf der Rücksete. Als Frau Basler den Brief im Unterricht hervorholte, wurde es still im Klassenzimmer. Ein Schüler öffnete den Brief vorsichtig und las ihn laut vor. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und wollten den Brief alle anfassen und selbst lesen. Es wurden viele Fotos gemacht, die den Moment festhielten. Der Brief erreichte die Klasse kurz vor ihrer Englisch-Prüfung und motivierte sie zusätzlich.

Nun wird ein geeigneter Platz gesucht, um das königliche Schreiben auszustellen - vielleicht im Foyer hinter Glas? Für die Schülerinnen und Schüler wurden Kopien des Briefes angefertigt, die aussehen wie das Original.

Der Antwortbrief aus dem Buckingham Palace:


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail